Tuba - ein unterschätztes InstrumentStiftung Logo

Tuba - ein unterschätztes Instrument

21. Juli 2023 - Vor zahlreichem interessierten Publikum spielte der Tuba-Kurs des Hauses Marteau in der Christuskirche in Oberkotzau, eingeladen von der Oberkotzauer Kulturstiftung . Wer die Tuba nur aus dem Blasorchester im Bierzelt kannte, war angenehm überrascht. Nicht nur Brumm-Brumm, sondern eine Vielfalt an Tönen entlockten die Musiker unter Leitung von Professor Stefan Tischler ihrem Instrument. Melodische, rhythmische, romantische und witzige Klangpassagen wechselten sich ab. In einem "Lamento", das der Professor selbst spielte, wummerten Klavier und Tuba um die Wette. Sogar Tango oder Walzer tanzen kann man zur Tuba, bewies eine junge Musikerin. Da die Tuba neben dem Saxofon das jüngste Instrument des klassischen Orchesters ist, war die Musikauswahl durchweg modern. Dem Publikum in dem sich mancher an seine aktive Zeit in einem Posaunenchor erinnerte, gefiel es.