Stiftung für Kultur
in Oberkotzau

Informationen zur StiftungStiftung Logo

Gehen Sie stiften !

Was will die Stiftung erreichen?

Sie sind gemeint, ja, Sie!

Sie besuchen die Veranstaltungen der Stiftung. Möchten Sie mehr wissen?

Geld und Kultur, eine gute Verbindung

Will man es etwas bürokratisch sagen, so ist eine Stiftung eine "Vermögensmasse". Das bedeu-tet, dass ein Geldbetrag zur Verfügung steht, der einen jährlichen Ertrag abwirft. Die "Stiftung für Kultur in Oberkotzau" hat zurzeit über 80.000 Euro Vermögen, das in Sparbriefen und Wertpapieren angelegt ist. Das Vermögen bringt jedes Jahr 1.000 bis 1.500 Euro Ertrag. Zu-sammen mit Spenden und Eintrittsgeldern wird dieses Geld für Kulturveranstaltungen ausge-geben.
"Kultur" bieten viele Einrichtungen an, etwa die Marktgemeinde, die Kirchen, Schulen, Kin-dergärten, Vereine und engagierte Privatpersonen. Diese können aber nicht alles leisten. Die Stiftung ergänzt das bestehende Angebot.
Da sich eine "Vermögensmasse" nicht selbst verwalten kann, gibt es einen Vorstand aus drei Personen. Dazu zählen die beiden Gründer Marina und Arnd Kluge und der amtierende Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Oberkotzau, Stefan Breuer. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig. Auslagen werden nicht erstattet, alle Erträge stehen ausschließlich der Stiftung zur Ver-fügung.

Was tut die Stiftung für Sie?

Die Stiftung wurde 1999 gegründet, und die ersten Veranstaltungen fanden 2005 statt. Jedes Jahr werden drei bis vier Aktionen durchgeführt.
An den Festen der Marktgemeinde (Sautreiberfest, Kirchweih, Weihnachtsmarkt) beteiligt sich die Stiftung, meist mit Angeboten für Kinder. Regelmäßig finden Konzerte statt, sei es mit dem Festival Mitte Europa oder mit "Haus Marteau", der Musikbildungsstätte des Bezirks Oberfranken in Lichtenberg, oder anderen Partnern. Auch Lesungen, Zaubershows, Tanzdar-bietungen, lyrische Brötchenbeigaben und vieles mehr wurden präsentiert. Und nicht zu verges-sen der legendäre Kulturschmaus in der "Friedrichsruh". Was in diesem Jahr auf dem Pro-gramm steht, lesen Sie weiter unten.
Sie haben Vorschläge und Anregungen, Sie kennen Künstler oder möchten selbst auftreten? Melden Sie sich beim Vorstand, wir freuen uns auf Sie!

Wir für Sie - und Sie für uns?

Auch die "Stiftung für Kultur in Oberkotzau" leidet unter der anhaltenden Niedrigzinsphase. Die jährlichen Einnahmen aus den Geldanlagen haben sich dadurch halbiert. Nur mit zusätzli-chen Spenden ist es möglich, weiterhin vielfältige und gute Angebote zu machen. Mehrere private Spender aus Oberkotzau und der ehemalige Freundeskreis des Festivals Mitte Europa haben die Stiftung mit namhaften Beträgen unterstützt. Das Vermögen konnte mit dieser Hil-fe um rund 30.000 Euro vermehrt werden, und zusätzliche Veranstaltungen waren möglich.
Auch Sie können der Stiftung Spenden zukommen lassen, die für die jährlichen Ausgaben vorgesehen sind, und Zustiftungen, die dem Vermögen hinzugefügt werden. Für eine Spende oder Zustiftung sind zum Beispiel geeignet: Bargeld, Sparverträge, Wertpapiere, Immobilien, auch Erbschaften. Die Stiftung dankt Ihnen für kleine und große Beiträge. Spendenquittun-gen können ausgestellt werden. Auf Wunsch werden Spender und Stifter öffentlich genannt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorstand der Stiftung. Selbstverständlich werden alle Anfragen vertraulich behandelt.

leer

nach oben [] Webmaster Frank Bürger